Auf den Spuren des verlorenen Sohnes
Spiel, Spaß und Spannung beim Sommerferienprogramm des CVJM Altenheim
Der verlorene Sohn, ein Gleichnis aus der Bibel, war das Thema des diesjährigen Ferienprogrammtages, am vergangenen Freitag. Die Erzählung handelt von einem Sohn, der sich alleine auf den unbequemen Weg in die weite Welt macht, nachdem er sich von seinem Vater all sein Erbe auszahlen ließ.
Johannes Broß verpackte diese Geschichte in ein kurzes Schauspiel und startete so den Tag. Hauptakt war ein zweistündiger „home-run“ (dt: Nach–hause-lauf). Wie auch in der Geschichte des verlorenen Sohns, sollten die Kinder eine kleines Abenteuer auf sich nehmen. Zusammen mit ihren Betreuern Vanessa Feißt, Melanie Hügel, Ann-Sophie Broß, Madita Bläsi und Karina König wurden die jungen Bibel-Forscher an verschiedene Orte im Gebiet um die Feuerwehrinsel gebracht und mussten, nur mit einer Landkarte ausgestattet, ihren Weg zurück zur Insel finden. Doch als wäre das noch nicht genug, erschwerten die Betreuer den Suchenden immer wieder ihre Reise: durch kleine Wettläufe, Sammel- und Würfelspiele konnten sich die Kinder Geld verdienen – doch der Wohlstand blieb nicht sicher! In verhängnisvollen Glücksspielen waren die Reisenden gezwungen ihr hart erarbeitetes Vermögen vor den Betreuern zu verteidigen.
Natürlich durfte bei so viel Abenteuer ein berauschendes Willkommensfest für die Reisenden nicht fehlen – schließlich wurde auch der verlorene Sohn nach seiner Reise mit offenen Armen, Speis und Trank zu Hause aufgenommen und gefeiert. Zurück auf der Feuerwehrinsel gab es für alle ausgehungerten Heimkehrer eine ordentliche Portion Spaghetti und leckeres Dessert.
Unter der Leitung von Sebastian Uber gab es nach dem Festmahl viel Zeit für Spaß und Vergnügen: Bumerangs bauen, Holzstöcke für Stockbrot schnitzen, Mobilees mit Fundsachen aus der Natur basteln und sich bei Wasserspielen von der heißen Sonne abkühlen. Es wurde viel gesungen und gespielt, die Zeit verging schnell. Den Abschluss bildete ein großes Lagerfeuer, mit Stockbrot und Würstchen.